Junge Talente aus der Donauregion tüfteln an digitalen Produkten Das EU-Projekt DA-SPACE schafft zusammen mit den Donauanrainerstaaten neue Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Unternehmen, Verwaltungen, Hochschulen und die Zivilgesellschaft entwickeln gemeinsam mit jungen Talenten neue oder bessere digitale Produkte. 440 junge Talente, 118 Herausforderungen lokaler Unternehmen und sieben offene Innovationslabore in Ulm (Deutschland), Prag (Tschechische
Junge Talente aus der Donauregion tüfteln an digitalen Produkten
Das EU-Projekt DA-SPACE schafft zusammen mit den Donauanrainerstaaten neue Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Unternehmen, Verwaltungen, Hochschulen und die Zivilgesellschaft entwickeln gemeinsam mit jungen Talenten neue oder bessere digitale Produkte.
440 junge Talente, 118 Herausforderungen lokaler Unternehmen und sieben offene Innovationslabore in Ulm (Deutschland), Prag (Tschechische Republik), Pula (Kroatien), Sofia (Bulgarien), Novi Sad (Serbien), Galați (Rumänien) und Bratislava (Slowakei) bilden die Grundlagen von DA-SPACE. Für die Teilnehmer ist das Projekt eine Chance sich mit den erarbeiteten Lösungen als Start-up-Unternehmer selbständig machen. Deshalb erhalten sie ein kostenloses Training zur Unternehmensgründung.
Alle während des DA-SPACE Projekts erworbenen Kenntnisse werden durch Transfer-Workshops auf bis zu vier weitere Donauregionen übertragen.
Das Projekt Digitale Agenda mit der Stadt Ulm als Leadpartner hat im Januar 2017 begonnen und wurde Ende Juni 2019 abgeschlossen. Die Finanzierung erfolgte aus dem INTERREG-Donauraumprogramm.
Beim International Demo Day im Juni in Ulm präsentierten die Teams ihre Ergebnisse. Die beste Bewertung erhielt das Projekt „Bee Hive Monitoring System using for computing“ aus dem Bereich Innovation, Implementierung und Impression; entwickelt wurde es vom Team „BzzWatchers“ (Mihai Vidrașcu, Elena Valentina Dumitrașcu, Ștefania Cantaragiu, Alin Alexandru Șerban) vom Open Innovation Lab der Universität Galați.
www.ulm.de/leben-in-ulm/digitale-stadt/eu-projekt-da-space
Thomas Zehender
Journalist, Ulm