Zwischen Inferno und Paradiso

Zwischen Inferno und Paradiso

Künstler in Bosnien-Herzegowina Egal wo auf der Welt – wenige Künstler können sich entspannt zurücklehnen, weil sie von ihrer Kunst gut und sorgenfrei leben können. Wie ist es erst in wirtschaftlich schwächeren Ländern wie Bosnien-Herzegowina? Eine gute Nachricht voraus: Die Kunstszene ist vielfältig und sehr aktiv. „Bosnien-Herzegowina ist ein Land mit einem komplizierten politischen System,

Künstler in Bosnien-Herzegowina

Egal wo auf der Welt – wenige Künstler können sich entspannt zurücklehnen, weil sie von ihrer Kunst gut und sorgenfrei leben können. Wie ist es erst in wirtschaftlich schwächeren Ländern wie Bosnien-Herzegowina? Eine gute Nachricht voraus: Die Kunstszene ist vielfältig und sehr aktiv.

„Bosnien-Herzegowina ist ein Land mit einem
komplizierten politischen System, welches das soziale
und kulturelle Leben beeinflusst. Das sind keine guten
Bedingungen für Künstler im Allgemeinen.
Doch die Mission des Künstlers ist, Seelen anzusprechen.
Wenn es mir gelingt, mit einem meiner Werke die
Seele eines Betrachters zum Guten zu ermutigen,
habe ich meine Mission erfüllt.”

 

Adis Lukac, Bildhauer und Maler

Zum Interview Adis Lukac >>

Einige Künstler sind auch außerhalb der Landesgrenzen bekannt und zu internationalen Größen herangewachsen. Und meistens verlassen diese das Land, um ihre Werke in anderen Ländern zu kreieren. Der Grund ist ganz simpel: man ist nicht dem komplizierten politischen System ausgeliefert, welches auch den kulturellen Sektor beeinflusst. Und manch einer nutzt dieses Privileg, um der Heimat aus der Ferne zu helfen.

Dennoch, es gibt etliche talentierte und einzigartige KünstlerInnen, welche ihre Heimat nicht verlassen und weiterhin dort tätig sind, auch wenn ihnen eine internationale Karriere vorbestimmt wurde.

danube connects hat fünf KünstlerInnen aus verschiedenen Bereichen fünf gleichen Fragen geschickt. Die Antworten waren vielfältig, überraschend und auch gar unterschiedlich. Doch in einigen Punkten waren sie sich alle einig. Ja, Bosnien-Herzegowina ist kein einfaches Land für einen Künstler aufgrund der
politischen Situation, jedoch ist es auch
diese Ausgangslage, welche die Kreativität steigert. Ihre jeweilige Kunst schickt
Botschaften an Seelen der Menschen innerhalb und außerhalb der Landesgrenzen. Ihre gemeinsame Mission: Betrachter
und Zuhörer durch ihre Werke wachrütteln und zum Besseren animieren.

 

„Ich habe zehn Jahre lang nicht in Bosnien-Herzegowina gedreht trotz etlicher Angebote. Entweder entsprachen mir die Rollen oder die Gagen nicht. Du musst Dir selbst treu bleiben und all das ablehnen, wo Du weißt, dass es nichts für Dich ist. Verkauf Dich nicht unter Deinem Wert. Bis dahin lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre. Vielleicht ist er es auch.”

Fedja Stukan, Hollywood-Schauspieler,
Bestseller-Autor und leidenschaftlicher Pilot

Vom Inferno zum Paradiso – Ob BildhauerIn, MusikerIn, SchauspielerIn – sie alle sind BotschafterInnen und Stimmen für eine bessere Zukunft Europas. Sind es nicht gerade die Krisen, aus welchen sich der Phoenix wie aus der Asche sich emporhebt?

„Künstler zu sein in Bosnien-Herzegowina ist wie eine Fahrt über ein Kopfsteinpflaster, was mit vielen Herausforderungen und Unsicherheiten verbunden ist, aber auch ein großes Privileg bedeutet. Durch meine Arbeit versuche ich, Frauen Freiheit und Mut zu geben, um authentisch und wiedererkennbar zu sein.”

 

Amira Pertesi, Designerin

 

Eigentlich sollte es ein Fließtext werden mit den jeweiligen Zitaten. Doch
 die Antworten sind so inspirierend und ermutigend, dass wir beschlossen haben,
im Magazin jeweils ein Zitat der KünstlerInnen zu veröffentlichen. Die gesamten Interviews gibt es auf unserer Webseite:www.danube-connects.eu/kultur

 

„Außerhalb Bosnien-Herzegowinas werde ich oft als traditioneller Künstler wahrgenommen und innerhalb seiner Grenzen als jemand, der mit diesem konservativen Status quo bricht. Ich schwimme zwischen diesen beiden Polen und finde unerwartete Momente in der Tradition, welche ich gerne betone.“

 

Damir Imamovic, Sänger

 

„In Bosnien-Herzegowina sind alle Gegensätze extrem dimensioniert: Traurigkeit und Freude, Leid und Genuss, Erfolg und Misserfolg. Ich würde mich nicht als Künstler bezeichnen. Ich leite meine Energie durch das Instrument weiter, um Geschichten zu erzählen, die in meinem Leben aktuell sind, in der Hoffnung, dass sie Zuhörer inspirieren werden.”

 

Ivana Djuric, Musikerin

 

danubeconnects
ADMINISTRATOR
PROFILE

Posts Carousel

Latest Posts

Top Authors

Most Commented

Featured Videos