Fedja Stukan: „Verkauf Dich nicht unter Deinem Wert!“

Fedja Stukan: „Verkauf Dich nicht unter Deinem Wert!“

Fedja Stukan ist schon lange eine Größe in Hollywood. Doch sein künstlerischer Bereich ist sehr vielfältig, ohne dass es seiner  Schauspielkarriere schadet. Dank Brad Pitt hat er seine Erlebnisse im Balkankrieg niedergeschrieben. Das Buch „BLANK“ ist nun ein Bestseller  – auch über die Landesgrenzen hinaus. Doch seine größte Leidenschaft gilt dem Fliegen. Er ist einer

Fedja Stukan ist schon lange eine Größe in Hollywood. Doch sein künstlerischer Bereich ist sehr vielfältig, ohne dass es seiner  Schauspielkarriere schadet. Dank Brad Pitt hat er seine Erlebnisse im Balkankrieg niedergeschrieben. Das Buch „BLANK“ ist nun ein Bestseller  – auch über die Landesgrenzen hinaus. Doch seine größte Leidenschaft gilt dem Fliegen. Er ist einer der wenigen im Besitz einer Fluglizenz für einen Gyrocopter. Heute lebt er mit seiner Familie in Sarajevo. 

Warum sind Sie Künstler geworden?

Ich weiss nicht, ob man man über überhaupt ein Künstler werden kann. Ich bin in einer Architektenfamilie aufgewachsen. Bei mir sind alle Architekten geworden bis auf einen Onkel, der Geographie studiert hat. Nur ich bin das „schwarze Schaf“, der einen anderen Weg eingeschlagen hat. Allerdings interessiert mich Architektur bis heute. Sie ist sogar die komplexeste und schönste aller Künste, weil sie etwas hinterlässt. In der Schauspielerei passiert das nur im Film. Im Theater bleibt nichts zurück außer Emotionen, die man dem Publikum vermitteln kann.

Wie verrückt man sein muss, um Künstler zu werden, weiß ich nicht. Bei mir war es nie die Frage, ob ich, sondern was für ein Künstler ich werde. Ich hatte immer das Bedürfnis, mich mit Kunst auseinanderzusetzen. So kam ich zur Filmproduktion. Die Kamera ist mein Instrument.

Keine Grenzen – mit seinem Gyrocopter geniesst der leidenschaftliche Flieger die Freiheit

Was bedeutet es, Künstler in Bosnien und Herzegowina zu sein?

Ich habe gerade eine Serie in Bosnien und Herzegowina gedreht, nachdem ich zehn Jahre lang hier nicht gearbeitet habe. Ich hatte Angebote, aber sie gefielen mir nicht. Entweder mochte ich die Rollen oder die Gagen nicht. Ich habe einen Sonderpreis für den Balkan und einen für Hollywood-Projekte, der erheblich höher ist. Warum ich hier zu den gängigen Gagen nicht arbeite? Meine Biografie mit Oscar-Preisträgern, mit denen ich zusammengearbeitet habe, soll berücksichtigt werden. Geld ist mir nicht wichtig. Ich mache diesen Job wirklich aus Liebe. Aber wenn mir jemand erklärt, dass er ein kleines Budget für einen Film hat, weiß ich sofort, dass das Projekt nicht gut ist. Keiner soll an mir üben.

Verkaufe Dich niemals unter Deinem Wert, denn Geduld zahlt sich aus. Die ganzen Jahre davor haben ein bis zwei Hollywood-Projekte pro Jahr gereicht, um meinen gewünschten Lebensstandard zu halten. Somit konnte ich mir den Luxus leisten, abzulehnen. Letztendlich stellte sich heraus, dass es die richtige Entscheidung war. Die Wahl der Rollen für einen Schauspieler ist sehr wichtig für seine Karriere. Vielleicht muss man 30 Jahre lang nichts annehmen. Eine falsche Entscheidung kann Dein Schicksal für immer besiegeln. Vor allem was Film anbetrifft. Nimmst Du einmal eine falsche Rolle an, wird es wahrscheinlich deine letzte sein.

Was wollen Sie mit Ihrer Kunst erreichen?

Ich werde dies anhand meines Buches erklären, das ich geschrieben habe. Dieses Werk brachte meinen alkoholkranken Freund dazu, mit dem Trinken aufzuhören. Und wenn dieses Buch nie wieder etwas bewirken sollte, würde mir das reichen! Jetzt ist er Ehemann, Vater und genießt sein Leben in vollen Zügen. Er wurde sehr jung zum Milliardär und fing an zu trinken, weil er sich alles leisten konnte. Wir lernten uns über die Luftfahrt kennen, weil ich selbst leidenschaftlicher Flieger und im Besitz eines Gyrocopters bin. Jetzt produziere ich eine Serie, in der es um die Luftfahrt geht. Warum? Es gibt keine Selbstmorde unter Fallschirmjägern. Wenn die Menschen wüssten, was Fallschirmspringen mit dem Leben und der Psyche eines Menschen anrichten kann, gäbe es keine depressiven Menschen mehr. Ich hatte einen Freund, der extrem selbstmordgefährdet war. Ich überredete ihn, aus dem Flugzeug zu springen. Das war vor 13 Jahren. Der Unterschied von Vorher-Nachher ist immens! Wir haben es hier mit zwei verschiedenen Personen zu tun. Mein Ziel mit meinem neuen Projekt: Menschen vor Depressionen zu bewahren.

Die englische Version ist für Studenten an der Goldsmiths University of London Pflichtlektüre

Was ist Ihre Botschaft über ihre Landesgrenzen hinaus?

Ich bin eine Mischung aus allen Nationen, die hier leben. In meiner Familie gibt es einen Kriminellen, der die Alte Brücke in Mostar im Balkankrieg niedergerissen hat. Ein anderer war Oberst und Berater der Jugoslawischen Nationalarmee, als der Krieg hier auf dem Balkan begann. Ich habe auch zwei Farbige in meiner Familie und darauf bin ich sehr stolz. Die Patin meiner Tochter ist neben Angelina Jolie eine farbige Freundin von uns, und die Schwester meiner Frau ist mit einem Farbigen verheiratet, ebenfalls Hubschrauberpilot, der jetzt Kommandant der Okinawa-Basis in Japan ist. Ich fühle mich an Orten wie New York am wohlsten, wo im Bus gleichzeitig 40 Nationen sitzen. Selbst wenn ich einer Nation angehören könnte, dann sicherlich keiner dieser drei in Bosnien-Herzegowina, denn das, was sie als ihre Tugenden propagieren, ist nichts, worauf man stolz sein kann.

Ich denke, dass die Prämisse falsch ist, wir würden vom Affen abstammen. Meiner Meinung nach sind wir immer noch eine Affenart, die sich weiterentwickelt hat und von welcher der Nationalismus ausgeht. Als Beginn des Nationalismus wird die Französischen Revolution gesehen. Das ist der Atavismus unserer Territorialität, den wir durch Revolution hätten überwinden sollen, aber nicht haben. Ob wir das jemals tun werden, keine Ahnung. Leider geht es nicht in die positive Richtung. Wir sollten nicht an das Gebiet gebunden sein, in dem wir geboren wurden, denn diese Location ist künstlich begrenzt. Sie wurde durch Kriege, Blut, Morde und Vergewaltigungen geschaffen … Nur weil ich irgendwo geboren wurde, habe ich kein Recht auf irgendein Territorium. Ich wollte nie Mitglied eines Clubs sein, weil das impliziert, etwas zu loben, das auf einer künstlichen Kreation basiert, und jemanden außerhalb dieser Gruppe entwertet. Und das ist Faschismus. So verlieren wir Identität anstatt eine zu haben.

Als Pilot fliege ich über alle Grenzen hinweg, denn von oben merkt man, dass sie gar nicht existieren. Alle Grenzen befinden sich ausschließlich und nur in menschlichen Köpfen. Sie sind künstlich hergestellt. Religionen tun dasselbe. Ihre Rolle war im Blutvergießen auf diesen Gebieten enorm. Und das werde ich nie vergessen. Nationalismus und Faschismus werden durch Religionen geboren. Zumindest bei uns hier.

Welche Weisheit bewegt Sie?

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre. Vielleicht ist er es auch.

Interview: Mirella Sidro, Sarajewo

Posts Carousel

Latest Posts

Top Authors

Most Commented

Featured Videos