DIE ZUKUNFT des weiblichen Unternehmertums im Donauraum

DIE ZUKUNFT des weiblichen Unternehmertums  im Donauraum

Wie können Unternehmerinnen gefördert und unterstützt, im Wirtschaftsleben sichtbarer gemacht werden? Was benötigen Frauen auf dem Weg in die Selbstständigkeit und wie können Netzwerke von Unternehmerinnen enger geknüpft werden? Diese und weitere Themen wurden diskutiert bei der Kapitalisierungsveranstaltung „Förderung des Unternehmertums von Frauen im Donauraum“ am 3. Oktober in Varaždin, Kroatien. Im Donauraum, genauer in

Wie können Unternehmerinnen gefördert und unterstützt, im Wirtschaftsleben sichtbarer gemacht werden? Was benötigen Frauen auf dem Weg in die Selbstständigkeit und wie können Netzwerke von Unternehmerinnen enger geknüpft werden? Diese und weitere Themen wurden diskutiert bei der Kapitalisierungsveranstaltung „Förderung des Unternehmertums von Frauen im Donauraum“ am 3. Oktober in Varaždin, Kroatien.

Im Donauraum, genauer in den 14 Mitgliedsländern der EU-Donauraumstrategie, leben 112 Millionen Menschen. Davon sind zwar 52 Prozent Frauen, bei den Unternehmern sind jedoch Männer deutlich in der Mehrheit.
„Förderung des weiblichen Unternehmertums im Donauraum“ verbindet die von der PA8-Arbeitsgruppe „Unternehmerische Initiative für den Donauraum“ organisierte Kapitalisierungsveranstaltung des Schwerpunktbereichs 8 der EU-Strategie für den Donauraum (PA8 EUSDR) mit Unterstützung der für Wirtschaftsfragen zuständigen Ministerien Kroatiens und Baden-Württembergs. Diese beiden Ministerien sind für die Koordination der PA8 zuständig, die darauf abzielt, die KMU im gesamten Donauraum zu unterstützen. Dieser Schwerpunktbereich umfasst insgesamt fünf Arbeitsgruppen, die der Öffentlichkeit zugänglich sind und deren Mitgliedschaft kostenlos ist. Die Veranstaltung im Kroatischen Nationaltheater in Varaždin versammelte die Unternehmerinnen und Entscheidungsträgerinnen aus Kroatien, Slowenien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Bulgarien, Rumänien und Moldawien

Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg
„Die Europäische Kommission arbeitet an dieser Strategie, um die Unterschiede zwischen den Donauländern zu verringern. Einige Länder sind weit entwickelt, wie Baden-Württemberg, andere nicht“, sagte Nirvana Kapitan Butković vom kroatischen Ministerium für Wirtschaft, Unternehmertum und Handwerk, Koordinatorin der PA8 der EUSDR; sie gab einen kurzen Überblick über die makroökonomische Strategie für den Donauraum zur Eröffnung der Veranstaltung. Sie fand in Varaždin statt, der Stadt mit dem höchsten Anteil an Unternehmern in Kroatien. Einer der Gründe dafür könnte der Tech Park Varaždin sein, der derzeit 42 IT-Unternehmen beherbergt. Es begann vor zwölf Jahren im Gebäude der ehemaligen Textilfabrik, die von der Stadt Varaždin gespendet und mit den Mitteln der Weltbank als Drehscheibe der IT-Unternehmen neu ausgerichtet wurde. „In den letzten zwei Jahren wird die Hälfte der neuen Unternehmen, die in den Tech Park aufgenommen wurden, von Frauen gegründet und gehalten“, sagt Emilija Stručić, die Beraterin von Tech Park, die auf Finanzen und EU-Fonds spezialisiert ist. „Während der jahrelangen Praxis haben wir festgestellt, dass die Mischung aus Unternehmern und Unternehmerinnen sehr gute Ergebnisse bringt, und der Grund dafür ist ihr unterschiedlicher Geschäftsansatz. Männer sind anfälliger für Risiken. Ihre Unternehmen wachsen schneller, aber sie scheitern auch schneller und einfacher. Frauen sind vorsichtiger, so dass ihre Unternehmen langsamer wachsen, aber sie sind in der Regel stabiler. Wenn Unternehmerinnen und Unternehmer zusammenkommen, können sie viel voneinander lernen“, sagte Emilija Stručić.

Zusammenarbeit war auch das Thema der Präsentation von Olivera Popović vom Verband der Unternehmerinnen in Serbien. Sie sprach über die Mentorschaft zwischen erfahrenen Unternehmerinnen und ihren jungen Kolleginnen, die gerade erst ihr Geschäft beginnen. „Wir haben informell mit Mentoring-Programmen in Serbien begonnen, und mit der Zeit haben wir bestimmte Regeln und Verfahren festgelegt. Die Krone des Mentoring-Programms ist, wenn es zu einer Partnerschaft zwischen dem Mentor und dem Mentee kommt und wir viele solcher Fälle in unserer Praxis hatten“, sagt Olivera Popović, Fachfrau mit 20 Jahren Erfahrung in der Beratung von Geschäftsfrauen. Sie rät jungen Frauen, die ein eigenes Unternehmen gründen wollen, neugierig zu sein und die Augen offen zu halten, um nach neuen Ideen zu suchen.

Eine der jungen Frauen, die zu dieser Beschreibung passen würde, ist Sanja Drakulić, eine junge kroatische Schauspielerin, Radiomoderatorin, Casting Director, Gründerin und CEO der Duart European Actors Platform. Sie gründete die Firma Duart im Jahr 2013, im Alter von 23 Jahren. Nach ihren ersten Casting-Erfahrungen wurde ihr schnell klar, dass Kroatien zwar für die Filmindustrie ziemlich „heiß“ ist (in den letzten Jahren wurden dort viele Filme und Fernsehserien gedreht, darunter der Smash-Hit Game of Thrones), und dass die Nachfrage nach kroatischen Schauspielern wächst, aber es gibt keinen organisierten Weg für die ausländischen Produktionsfirmen, sie zu finden. „Es gibt keine Agenten und Manager in Kroatien, wie in den USA, also habe ich mich entschieden, eine Firma zu gründen, die eine Art „LinkedIn für die Filmindustrie“ sein würde. Ich begann, eine Schauspielerdatenbank zu erstellen, und am Anfang war meine einzige Quelle Facebook. Aber innerhalb eines Jahres hatten wir bereits 150 Akteure auf unserer Plattform“, sagte Sanja; sie plant, eine zweite Internetplattform für andere kroatische Fachleute in der Filmindustrie zu schaffen.

Die Last unserer Erziehung

Wenn man solchen Frauen begegnet wie bei der Veranstaltung in Varaždin, dann kommt man zu der Einsicht, dass Unternehmertum eine sehr individuelle Tätigkeit ist. Und jede Frau legt dabei ihr eigenes Tempo vor. Für die 36-jährige Marina Kolar, Inhaberin von Konekta, einem kroatischen Unternehmen für Beratung und Ausbildung, dauerte es viel länger, bis sie sich entschied, ihr Unternehmen zu gründen. Sie verfügt über 16 Jahre Berufserfahrung in Beschäftigungs- und Beratungsunternehmen und absolvierte bei der Gründung von Konekta mehrere Ausbildungen. Heute berät sie sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen. Die Mehrheit ihrer Kunden sind Frauen. „Statistiken zeigen, dass es mehr Zeit braucht, bis Frauen ihr Unternehmen gründen, es ist das Vermächtnis unserer Erziehung. Uns wurde gesagt, wir sollten nicht aufdringlich sein und unsere Arbeit einfach leise erledigen. Es ist für Frauen schwieriger, harte Entscheidungen zu treffen. Es gibt viele Ebenen dieser Probleme, von anspruchsvolleren Rollen, die wir in unseren Familien haben, über Unsicherheit und mangelnde unternehmerische Fähigkeiten, insbesondere wenn es um die Eigenwerbung und das Branding unserer Arbeit geht. Ich war auch sehr unsicher, als ich anfing. Ich versuche, meinen Kunden die Botschaft zu vermitteln, dass sie an sich selbst glauben und lernen müssen, ihre Arbeit zu schätzen. Denn wenn sie es nicht tun, wird es sicher niemand anderes tun“, sagt Marina Kolar. Den dynamischsten Vortrag auf der Konferenz hielt Marta Turk von der Gemeinschaft der Unternehmerinnen Sloweniens, die die Teilnehmer aufstehen und tanzen ließ. Marta ist seit Jahrzehnten Beraterin und Mentorin, sie besitzt einen Verlag und die Liste ihrer bisherigen Engagements in Wirtschaftsverbänden ist sehr beeindruckend. „Ich habe die Welt bereist und überall die gleiche Geschichte gesehen: Wenn Frauen ein Unternehmen gründen, dann vor allem, weil sie aufgrund von Arbeitsplatzverlust oder Notwendigkeit dazu gezwungen sind. Junge Frauen sind für Arbeitgeber oft unattraktiv, weil sie denken, dass bald ein Baby auf dem Weg ist. Viele Frauen reagieren darauf, indem sie die Mutterschaft für das Geschäft aufgeben, und das ist völlig falsch“, sagt Marta Turk. Sie fügte hinzu, dass viele europäische Länder demografische Probleme haben und dass Männer erkennen sollten, dass die Unterstützung von Frauen in Wirtschaft und Unternehmertum keine individuelle Angelegenheit ist, sondern eine Investition in die Zukunft der Gesellschaft.

Ružica Matić,
Journalistin, Zagreb

danubeconnects
ADMINISTRATOR
PROFILE

Posts Carousel

Latest Posts

Top Authors

Most Commented

Featured Videos